onkoderm-AcademyAward 2022

onkoderm-AcademyAward 2022
0

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, meine sehr verehrten Damen und Herren,

erster Preisträger in der neu geschaffenen Kategorie „onkoderm AcademyAward“ ist das dermato-histopathologische Fortbildungskonzept der Kollegen Prof. Bierhoff, Dr. Uerlich und Prof. Reinhold, alle aus Bonn, für die Weiterbildungsassistenten und angestellten Fachärzte der angeschlossenen Praxen.

Kern der Fortbildung ist die Vermittlung von dermatohistologischen Grundwissen unter Berücksichtigung dermatologischer Diagnosen. Dies ist inbesondere wichtig, da der dermatohistopathologischen Ausbildung mit der neuen Weiterbildungsordnung ein viel höherer Stellenwert eingeräumt wird und die Weiterbildung explizit die Ausbildung mittels dermatohistopathologischer Konferenzen verlangt und eine fachärztliche Weiterbildung nun komplett im ambulanten Fachbereich möglich ist. Deshalb wird hier ein wichtiges Konzept häufiger, intensiver und regelmäßiger umgesetzt, als die angehenden Fachärzte das bisher üblicherweise erlebten.

Es werden Fälle aus der alltäglichen dermatohistologischen Praxis gezeigt und diskutiert. Zusätzlich werden diese Grundlagen vertieft oder die Teilnehmer in interaktiven Frage- und Antwortsituationen geschult. Die Teilnehmer sind zudem angehalten Fälle aus ihrer eigenen Praxis im Vorfeld einzusenden, um durch die Diagnose-Befund-Korrelation eine direktes Verständnis der dermatohistologischen Bilder zu erreichen.

Für die Fortbildung benutzt das Institut Bilder von histologischen Schnitten, die mit einem hochauflösenden Scanner mit bis zu 40-facher Vergrößerung digitalisiert wurden.  Diese Bilder werden dann über eine Hochleistungs-Internetverbindung an die Kursteilnehmer gestreamt, so dass alle die Bilder in der höchstmöglichen Auflösung und Brillanz sehen, befunden und erleben können.

Ich freue mich, dass heute alle drei Initiatoren dieses Konzepts hier anwesend sein können, um den Preis entgegen zu nehmen.

Laudator:
Prof. Dr. Dr. med. Sven Quist

Vorstandsmitglied onkoderm e.V.
Mainz

Preisträger:
DermPathBonn GmbH
Heinz-Werner-Seifert-Institut
für Dermatopathologie Bonn

Prof. Dr. med. Erhard Bierhoff
Facharzt für Pathologie
Bonn

Dr. med. Manfred Uerlich
Facharzt für Dermatologie
Dermatohistologie
Bonn

Prof. Dr. med. Uwe Reinhold
Facharzt für Dermatologie
Bonn

onkoderm e.V. – das bundesweite Netzwerk aktiver Dermato-Onkologen
Kontakt

Fon: +49-228-50443280
Fax: +49-228-50443289

Bürozeiten

Di – 10:00 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
Mi – 10:00 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
Do – 10:00 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr

X