onkoderm-Medikament des Jahres 2022

0

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, meine sehr verehrten Damen und Herren,

auch in diesem Jahr vergibt onkoderm wieder den Preis für die Therapie des Jahres. Mit diesem Preis wollen wir Wirkstoffe und Medikamente würdigen und auszeichnen, die unsere Arbeit für unsere Patienten deutlich verbessert haben. In den letzten Jahren sind einige Medikamente neu auf dem Markt gekommen, die für die Versorgung von dermatologischen Patienten zu gravierenden Verbesserung der Erkrankungen führten.

Aus Patientensicht zählen dabei ein schnelles Therapieansprechen, eine möglichst erscheinungsfreie Haut sowie dauerhaft erscheinungsfrei zu bleiben zu den relevantesten Behandlungszielen jeder Therapie, zumal bei Psoriasis.

Bei einer  internen onkoderm-Mitgliederbefragung wurden einige dieser neuen und wirksamen Produkte vorgeschlagen. Gewonnen hat deronkoderm-Medikament des Jahres 2022 Wirkstoff: Bimekizumab von der Firma UCB. Der Handelsname lautet Bimzelx und wurde im August des letzten Jahres von der EMA zugelassen. Hierbei handelt es sich um einen IL 17 A und IL 17 F Hemmer, der im Einsatz bei der Psoriasis Vulgaris schnell und lang anhaltend wirkt. Das Nebenwirkungsprofil ist bei diesem Produkt überschaubar. Auch beim Einsatz bei  der Psoriasis athropatica gibt es gute Hinweise auf Linderung der Symptome, wie sie kürzlich bei der ADD vorgestellt wurden.

Ich freue mich, dass Frau Sabine Bongardt (Head of Development Immuno-Dermatology) heute nach Frankenthal gekommen ist um den Preis entgegenzunehmen.

Laudator:
Dr. med. Hanspeter Prieur

Stellv. Vorsitzender onkoderm e.V.
Duisburg

Preisträger:
UCB Pharma GmbH
Sabine Bongardt

Head of Development Immuno-Dermatology
Monheim

Dr. Kathrin Schlüter
Medical Strategy Lead Derma
Immunology Germany
Monheim

onkoderm e.V. – das bundesweite Netzwerk aktiver Dermato-Onkologen
Kontakt

Fon: +49-228-50443280
Fax: +49-228-50443289

Bürozeiten

Di – 10:00 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
Mi – 10:00 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
Do – 10:00 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr

X