onkoderm-Medikament des Jahres 2023

Medikament des Jahres 2023
0

DERM 2023 – Laudatio Preisträger onkoderm-Medikament des Jahres

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, meine sehr verehrten Damen und Herren,

auch in diesem Jahr vergibt onkoderm wieder den Preis für die Therapie des Jahres. Mit diesem Preis wollen wir Wirkstoffe und Medikamente würdigen und auszeichnen, die unsere Arbeit für unsere Patienten deutlich verbessert haben. In den letzten Jahren sind einige Medikamente neu auf dem Markt gekommen, die für die Versorgung von dermatologischen Patienten zu gravierenden Verbesserungen der Erkrankungen führten.

Bei einer internen onkoderm-Mitgliederbefragung wurden einige dieser neuen und wirksamen Produkte vorgeschlagen. Gewonnen hat der Wirkstoff Dulipumab der Firma Sanofi-Aventis Deutschland GmbH und Regeneron Pharmaceuticals.

onkoderm-Medikament des Jahres
Der Handelsname lautet Dupixent®. Dieses Medikament wurde erstmalig im September 2017 für die Atopische Dermatitis zugelassen. Es führt zu einer Rezeptorblockade der Signalwege von IL-4 und IL-13. Für die meisten Mitglieder war die Zulassungserweiterung zur Prurigo nodularis für die Wahl zur Therapie des Jahres ausschlaggebend. Jeder von uns Ärzten, der Patienten mit dieser Erkrankung betreut, ist dankbar, ein so effektives Medikament wie Dupixent einzusetzen.
Aus Patientensicht zählen dabei ein schnelles Therapieansprechen, eine möglichst erscheinungsfreie Haut sowie eine dauerhaft deutliche Reduktion des Pruritus. Das Nebenwirkungsprofil ist bei diesem Produkt überschaubar.

Ich freue mich, dass Frau Bubanj mit Kolleginnen und Kollegen von Sanofi-Aventis und Regeneron heute nach Frankenthal gekommen ist, um den Preis entgegenzunehmen.

Laudator:
Dr. med. Hanspeter Prieur

Duisburg

Bildmaterial: Copyright 2023 by onkoderm e.V. · Fotograf: Mario Radoi
Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten.

onkoderm e.V. – das bundesweite Netzwerk aktiver Dermato-Onkologen
Kontakt

Fon: +49-228-50443280
Fax: +49-228-50443289

Bürozeiten

Di – 10:00 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
Mi – 10:00 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
Do – 10:00 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr

X