Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, meine sehr verehrten Damen und Herren,
auch dieses Jahr vergibt Onkoderm wieder einen Wissenschaftspreis, um herausragende wissenschaftliche Leistungen im Bereich der Dermatologie zu würdigen, die möglicherweise in Zukunft einen Einfluss auch auf die praktische Dermatologie haben werden. Es ist mir eine besondere Freude, die Arbeitsgruppe von Prof. Joachim Klode aus dem Universitätsklinikum in Essen auszuzeichnen. In ihrer Arbeit mit dem Erstautor Herrn Simon Merz mit dem Titel „High-resolution three-dimensional imaging for precise staging in melanoma.“, publiziert 2021 im renommierten European Journal of Cancer, präsentieren die Autoren eine innovative dreidimensionale Methode des Imaging, mit der sie Schildwächterlymphknoten untersucht haben und damit eine hochsensitive und optisch absolut faszinierende Darstellungsweise von Melanomzellen in Lymphknoten etablieren konnten. Ich kann jedem nur empfehlen sich zum einen natürlich die Publikation, vor allem aber die zusätzlich online verfügbaren zugehörigen Videos anzusehen, die die Ergebnisse sehr schön illustrieren.
Mit ihrem 3-dimensionalen Verfahren konnte die Arbeitsgruppe Lymphknotenmetastasen entdecken, die in der Routinehistologie nicht nachweisbar waren. Dadurch konnten Patienten eine besser zugeschnittene Therapie erhalten. Ob sich diese Methode in der Breite etablieren lässt, muss die Zukunft zeigen.
Prof. Joachim Klode ist Facharzt für Dermatologie und Venerologie. Er ist stellvertretender Direktor der Klinik für Dermatologie des Universitätsklinikums Essen. Prof. Dr. Klode ist u. a. für die Abteilung für Dermatochirurgie zuständig, in der in drei OP-Sälen mehr als 8000 Operationen im Jahr vorgenommen werden. Hier werden v. a. gut- oder bösartige Tumoren entfernt, es können aber auch störende Hautveränderungen beseitigt werden. Des Weiteren widmet sich Prof. Dr. Klode auch der Behandlung von chronischen Wunden und Venenleiden.
Ich freue mich, dass unser Kollege Prof. Klode heute nach Frankenthal gekommen ist um den Preis entgegenzunehmen.
Laudator:
Prof. Dr. med. Hjalmar Kurzen
Erster Vorsitzender onkoderm e.V.
Freising
Preisträger:
Univ.-Prof. Dr. med. Joachim Klode
Facharzt für Dermatologie
Essen